Skip to main content
Home

Main navigation

  • english
  • deutsch
  • francais
  • فارسی
  • türkçe
  • Home
User account menu
  • Log in
contact us | Berlin | Bielefeld | Bremen | Hamburg | Jena | Wuppertal
Find out what's going on in Berlin, Bremen, Göttingen, Hamburg, Jena, NRW, Nürnberg, Bramsche-Hesepe

Breadcrumb

  1. Home

Yusuf Karaca ist frei!

By kandolo, 24 August, 2006

Das Oberlandesgericht hat sich gestern gegen die Auslieferung von Yusuf Karaca, anerkannter politischer Flüchtling, an die Türkei ausgesprochen. Yusuf, der seit über 90 Tagen im Hungerstreik war, ist nun in der Uniklinik in Frankfurt am Main und wird dort behandelt (zur Hintergrundinfo). Wäre er in die Türkei ausgeliefert worden, hätten ihn dort weitere 20 Jahre Haft erwartet. 10 Jahre hatte er schon gesessen und bei den Todesfasten mitgemacht. Wir freuen uns, dass das Gericht sich gegen die Auslieferung ausgesprochen hat und hoffen, dass es Yusuf Karaca bald gesundheitlich besser geht.

Trotzdem bleiben offene Fragen:
Wie kann es sein, dass überhaupt ein anerkannter Flüchtling aufgrund eines Auslieferungsantrages von einem Land aus dem er geflüchtet ist, in Haft genommen wird?
Wie kann es sein, dass sich deutsche Gerichte ernsthaft mit einem Urteil (in der Türkei) auseinandersetzen, das von einem abhängigen Gericht (Staatssicherheitsgericht) gefällt wurde, ohne Anwälte, ohne Zeugen und mit Aussagen, die unter Folter erzwungen wurden?
Welchen Sinn hat das politische Asyl, wenn man im Zufluchtsland vor Verfolgung nicht sicher ist?
Yusuf Karaca hatte aufgrund seiner schrecklichen Erlebnisse und Erfahrungen in türkischer Haft, gesundheitliche Schäden davongetragen. Es bleibt zu hoffen, dass ihm der Knast hierzulande nicht noch mehr zugesetzt hat. Die Untersuchungen in der Uniklinik werden das zeigen.

Der Kampf von Flüchtlingen braucht Geld!

Die Karawane ist maßgeblich auf Spenden angewiesen. Unsere Organisation besteht überwiegend aus Flüchtlingen, die (wenn überhaupt) nur über sehr geringe finanzielle Mittel verfügen. Aus diesem Grunde haben wir 2008 den „Förderverein Karawane e. V.” gegründet. Unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt und kann deswegen auf Wunsch Spendenquittungen ausstellen, so dass sie steuerlich absetzbar sind. Wenn bei der Überweisung die Adresse mit angegeben wird, verschicken wir die Spendenbescheinigung automatisch spätestens am Anfang des Folgejahres.

Kontakt: foerderverein(at)thecaravan.org

Unsere Bankverbindung lautet:
Förderverein Karawane e.V.
Kontonummer
: 40 30 780 800
GLS Gemeinschaftsbank eG
BLZ: 430 609 67

IBAN: DE28430609674030780800
BIC: GENODEM1GLS

Secondary menu

  • Help
  • Impressum

10-Jähriges Jubiläum der Karawane

Sammlung aller texte zum 10 jährigen Jubiläum der Karawane all texts of the 10-years anniversairy of the CARAVAN for the rights of refugees and migrants