Am 17. Dezember 2010, nach der Selbstverbrennung von Mohamed Bouazizi in Sidi Bouzid, hat die tunesischen Revolution begonnen, die zum Sturz des menschenverachtenden und korrupten Regimes von Ben Ali geführt hat.
Zu diesem Anlass versammeln wir uns vor den tunesischen Konsulat in Hamburg, um unsere Märtyrer zu würdigen und im Andenken an die Ziele der Revolution, nämlich „Würde und Freiheit“, für die unsere Märtyrer gestorben sind und an die zahlreiche Verletzten. In diesem Zusammenhang bekunden wir unsere uneingeschränkte Solidarität.
Wir sind zuversichtlich, dass die neue gewählte Regierung den Märtyrern und die Verletzten eine Priorität einräumen wird. Wir stehen auf diese Gedenkstunde, um mit darüber zu wachen, dass die Versprechen umgesetzt werden. Dies schulden wir all denen, die mit ihren Einsatz uns ermöglicht haben, in Würde zu leben und als tunesische Bürger über sich selbst frei zu bestimmen.
Majd Hani, einer der tunesischen Verletzten ist als erster, zwecks Behandlung, seit September 2011 in Hamburg. Vor dem Sturz des Regimes wurde Majd Hani von einer Tränengasbombe, als er mit der Jugendlichen seiner Stadt auf die Straße gegen das gestürzte Regime ging, an seinen Augen getroffen. Majd hat unwiederbringlich das Augenlicht seines linken Auges verloren und das rechte wurde ebenfalls verletzt. Eine Operation und eine Prothese sind notwendig. Im Rahmen dieser Gedenkstunde appellieren wir an die zuständigen tunesischen Behörden, nicht zuletzt an den tunesischen Konsul, seine Angelegenheit (der von Majd Hani) ernsthaft anzunehmen. Es ist höchste Zeit, dass er sich in Behandlung begibt. Die Kosten für die Behandlung müssen bereitgestellt werden.
Inzwischen hat sich von „Helft Tunesien e.V.“ und „Yalla – Initiative für Freiheit und Demokratie“ für die Behandlung von Majd Hani ein Spendenaufruf gebildet:
Helft Tunesien e.V.
Spendenkonto
Verwendungszweck "Majd"
Sparkasse KölnBonn
Konto-Nr.: 1929982708
BLZ: 370 501 98
Lieber Tunesier nutzt diesen Spendenaufruf um Majd zu helfen und nutzt diese angemeldete Gedenkveranstaltung zum 1. Jahrestag der tunesischen Würde-Revolution um ihren Beitrag in der Würde-Revolution zu leisten.
• 11:00 Uhr – 12:00 Uhr: Versammeln vor der tunesischen Konsulat (Lübecker Str. 1, 22087 Hamburg)
• 12:00 Uhr: Fatiha für die Märtyrer zitieren und Bittgebet für die Verletzten und anschließend Schweigeminute.
• Anschließend wollen wir Majd Hani besuchen.
Tahya Tounis.