Dursun Güner: Petition gegen Auslieferung in die Türkei
Presseerklärung und Kampagne von Solidarité sans frontières (Schweiz)(Downloads siehe weiter unten)
Deutschland verhaftet in der Schweiz anerkannten Flüchtling:
Freiheit für Dursun Güner – keine Auslieferung in die Türkei!
Dursun Güner, geboren 1958, lebt seit 2003 in der Schweiz. Am 25. Oktober 2004 wurde ihm Asyl gewährt. Er wurde am 27. Mai 2006 beim Grenzübertritt von der Schweiz nach Deutschland aufgrund eines türkischen Interpol-Haftbefehls verhaftet. Er sitzt seither in Auslieferungshaft in Lörrach (Deutschland). Die Türkei muss bis zum 7. Juli 2006 ein förmliches Auslieferungsersuchen nachliefern. Wird Dursun Güner ausgeliefert, drohen ihm in der Türkei Folter und eine langjährige Haftstrafe.
Die von der Türkei erhobenen Vorwürfe (drei Tötungsdelikte in den Jahren 1978 bis 1981) sind den schweizerischen Behörden bereits seit der Einreichung seines Asylgesuches bekannt. Die Vorwürfe wurden aber als haltlos verworfen, das Bundesamt für Flüchtlinge anerkannte Güner als Flüchtling. Vor seiner Einreise in die Schweiz, wo seine Frau und seine 21-jährige Tochter leben, war Güner in Italien bereits 1998 aufgrund derselben Straftatvorwürfe verhaftet worden. Italien wies die türkischen Anschuldigungen ebenfalls zurück und gewährte Herrn Güner Asyl.
Es ist bekannt, dass der türkische Staat geflüchtete Oppositionelle auch im Ausland weiter verfolgt. Mit vorgeschobenen Haftbefehlen wegen Straftaten, die die Betroffenen in der Türkei angeblich begangen haben sollen, missbraucht er dabei das internationale Fahndungssystem Interpol.
In den vergangenen Jahren sind mehrere anerkannte Flüchtlinge (teils mit Schweizer Bürgerrecht) in dieselbe Situation geraten. Damit anerkannte Flüchtlinge in Zukunft in Sicherheit leben und sich frei bewegen können, muss auf internationalem Parkett so rasch als möglich dafür gesorgt werden, dass sowohl Interpol als auch die nationalen Behörden Haftbefehle aus der Türkei gegen anerkannte Flüchtlinge eingehender überprüfen. Vorgeschobene Haftbefehle müssen zurückgewiesen und die Betroffenen darüber informiert werden.
Das Solidaritätskomitee protestiert gegen dieses missbräuchliche Vorgehen der Türkei. Es ruft alle dazu auf, sich diesem Protest anzuschliessen und sich für die sofortige Freilassung von Dursun Güner einzusetzen.
Unterschreiben Sie die Petition und sammeln Sie weitere Unterschriften
*
Petitionsbogen (pdf)
*
Flugblatt (pdf)
Senden Sie je einen Protest-Musterbrief sofort an die Bundespräsidenten der BRD und der Schweiz!
*
Musterbrief (word)
Schreiben Sie Dursun Güner einen persönlichen Solidaritäts-Brief!
*
Postadresse für persönliche Briefe:
Herr Dursun Güner
Justizvollzugsanstalt
Waldshut-Tiengen
Aussenstelle Lörrach
Bahnhofstr. 4
D-79539 Lörrach
Helfen Sie mit einer Spende, die Anwalts- und Unterstützungskosten zu finanzieren!
*
Spendenkonto des Solidaritätskomitees:
Frau Bay DUYGU
3098 Köniz
PC Konto 30-234761-3
Unterstützende Organisationen
(Stand 26. Juni 06): augenauf bern; Demokratische Juristinnen und Juristen Schweiz DJS; DiDF; Grüne Partei Bern-Demokratische Alternative GPB-DA; Grünes Bündnis GB; Junge Alternative Bern JA!; Kutüsch Bern; KutüschMIS; Kurdischer Kultur- und Familienverin Bern; Maison populaire Genève; PdA Schweiz; Sans-Papiers Kollektiv Bern; SAH Bern; solidarité sans frontières; SP Bern; Schweizerischer Gewerkschaftsbund Migrationskommission; Unia Bern;
Bern, im Juni 2006
- admin's blog
- Login or register to post comments



